Willkommen beim Onlinemagazin der BVK Zusatzversorgung
 

Das Versichertenportal der BVK Zusatzversorgung

Das Versichertenportal der BVK Zusatzversorgung

Ein Portal-Nutzer der ersten Stunde ist Dierk Blechschmidt, der als EDV-Produktverantwortlicher von Anfang an der Entwicklung des Portals beteiligt war. Er berichtet über seine Erfahrungen: „Ich bin selbst Versicherter bei der BVK Zusatzversorgung und habe mich sofort im Versichertenportal der BVK Zusatzversorgung registriert. Jetzt kann ich jederzeit online und klar dargestellt einsehen, welche Rentenansprüche ich bei der BVK schon angespart habe und wie hoch meine Rente aus der Zusatzversorgung sein wird. Sollte ich höhere Erwartungen an meine Rente haben, kann ich hier auch schnell ausrechnen, wie ich meine Rente durch eine freiwillige Versicherung (PlusPunktRente) aufstocken kann. Als Nutzer des Portals muss ich mich auch nicht mehr um das leidige Thema der Archivierung wichtiger Unterlagen zu meiner Versicherung kümmern. Die Unterlagen werden automatisch im Portal für mich archiviert und sind dort jederzeit abrufbar. Zusätzlich tue ich etwas Gutes für die Umwelt, indem dadurch Papier und Energie für die Zustellung gespart wird. Und das Tolle dabei: Gekostet hat mich das nur ein paar Minuten meiner Zeit für die Registrierung im Portal“.

Alles auf einen Blick

Das Online-Portal ermöglicht es, alle wichtigen Dokumente, die im Lauf eines Versicherungsverhältnisses in der Zusatzversorgung entstehen, direkt abzurufen. Sobald im Portal neue Dokumente zur Verfügung stehen, werden die Nutzer per E-Mail darüber informiert. Das betrifft zum Beispiel die jährliche Renteninformation (Versicherungsnachweis) und den Versicherungsverlauf. Diese Dokumente enthalten neben der erreichten Anwartschaft auf Altersversorgung auch eine detaillierte Darstellung aller Versicherungszeiten. Mit der Anmeldung im Versichertenportal können sich die Nutzer auch über die freiwillige Versicherung bei der BVK Zusatzversorgung informieren, die sogenannte PlusPunktRente – inklusive der Erstellung eines unverbindlichen Angebots (Modellberechnung).

Neu: Digitaler Rentenantrag

Eine neue Funktion des Versichertenportals, die es seit Anfang Mai 2023 gibt, ist der digitale Rentenantrag. Der digitale „Antrag“ gleicht dabei vielmehr einem geführten Dialog, in dem der Portalnutzer zur erfolgreichen Antragstellung gelotst wird.

Notwendige Anlagen, vor allem der Rentenbescheid der gesetzlichen Rentenversicherung, können hochgeladen werden –auch nachträglich. Nach dem Absenden des digitalen Antrags wird dieser direkt in die Bearbeitung übernommen. Die zeitliche Verzögerung durch den papieraufwändigen Postversand entfällt. Danach ist der Bearbeitungsstatus des Antrags jederzeit im Portal sichtbar – bis hin zum positiven Rentenbescheid.

> INFO

Im Online-Portal kann jederzeit eingesehen werden, welche Rentenansprüche aktuell angespart wurden und wie hoch die Rente aus der Zusatzversorgung sein wird.

> FAKT

Die rund 330.000 Rentner der BVK Zusatzversorgung haben seit Dezember 2021 Zugang zum Online-Portal.

Transparenz ermöglicht eigenverantwortliche Vorsorge

Eine Information, die den Versicherten nach dem Login ins Portal angezeigt wird, ist ihre bisher erreichte Anwartschaft auf Altersversorgung. Diese Zahl gibt die Summe der zu erwartenden monatlichen Rentenzahlung wider, die aus den bis dahin zurückgelegten Versicherungszeiten resultiert. Dargestellt werden neben der vom Arbeitgeber finanzierten Betriebsrente auch mögliche Rentenanrechte aus der freiwilligen Versicherung PlusPunktRente. Die Versicherten können sich hinsichtlich der freiwilligen Versicherung ein unverbindliches Angebot zu unterschiedlichen Vertragsvarianten erstellen. Dabei kann die Förderung im Rahmen einer Entgeltumwandlung erfolgen, bei der die einzuzahlenden Beiträge aus dem Bruttoentgelt entnommen und steuer- und sozialabgabenfrei eingezahlt werden. Möglich ist auch, eine PlusPunktRente unter Inanspruchnahme einer Riester-Förderung abzuschließen. Da die Basisdaten – vor allem das Alter der Versicherten – schon im Portal vorliegen, ist für die Entgeltumwandlung beim Portal- Rechner allein die Eingabe des gewünschten Monatsbeitrags erforderlich. Mit nur einem Klick wird die erreichbare monatliche Altersrente angezeigt. Bei der Riester-Förderung müssen zusätzlich nur noch die Geburtsdaten der Kinder im förderfähigen Alter eingegeben werden.

Für Rentner: Anzeige der aktuellen Rentenleistung mit Sozialversicherungsabzügen

Was für die Versicherten die Anwartschaft ist für die Rentner die Rentenleistung. Diese wird im Portal immer auf dem aktuellen Stand angezeigt – das heißt: Änderungen der monatlichen Auszahlung, die sich durch die jährliche Rentenerhöhung oder z. B. durch eine Veränderung des Krankenkassenbeitrags ergeben, werden innerhalb von Tagen im Portal übernommen. Die Rente wird als Brutto und als Netto-Leistung angezeigt, wobei die Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung detailliert aufgeführt werden.

Änderung von Stammdaten

Wenn sich ein Nutzer erstmals eingeloggt hat, kann er auch persönliche Daten, die keine unmittelbaren Auswirkungen auf das Versicherungsverhältnis haben, ändern. Das betrifft den Familiennamen, die Wohnadresse und die E-Mail-Adresse. Dies ist insbesondere für die Rentnerinnen und Rentner der BVK Zusatzversorgung von Bedeutung, denn im Ruhestand hat man keinen Arbeitgeber mehr, der das sog. „Meldewesen“ für einen erledigen könnte. Auch die rund 330.000 Rentner der BVK Zusatzversorgung haben seit Dezember 2021 Zugang zum Portal.

Seit Februar 2021 ist das Online-Versichertenportal der BVK Zusatzversorgung für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar.
JETZT NEU IM PORTAL: Der digitale Rentenantrag!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Kommentare

KOMMENTAR HINTERLASSEN