Willkommen beim Onlinemagazin der BVK Zusatzversorgung
 

Auf Du und Du mit unserem Kundencenter

Auf Du und Du mit unserem Kundencenter

Wenn Sie Beratung wünschen, führt an unserem Kundencenter kein Weg vorbei. In unserem kleinen Kundencenter-FAQ erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen müssen. Angelika Beckmann, Leiterin des Kundencenters der BVK Zusatzversorgung, steht uns Rede und Antwort.

Welche Fähigkeiten muss ein Kundencentermitarbeiter mitbringen?

Unsere Mitarbeiter im Kundencenter haben mindestens eine Ausbildung zum Sozialversicherungs- oder Verwaltungsfachangestellten oder als Bankkauffrau/Bankkaufmann oder können eine vergleichbare Berufserfahrung vorweisen. Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und sind bekannt für ihre freundliche und kommunikative Art. Nach einer intensiven Einarbeitung sind sie in der Lage, fast jede Frage unserer Versicherten direkt – ohne Weiterverbinden an Kollegen anderer Organisationseinheiten – zu beantworten. Ein dementsprechend breites Fachwissen ist vorhanden.

 

Wie viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten im Kundencenter?

Im Kundencenter arbeiten zurzeit 22 Kolleginnen und Kollegen. Das Team besteht sowohl aus Vollzeit- als auch aus Teilzeitkräften. Alle Mitarbeiter dürfen bis zu 75 % der monatlichen Arbeitszeit im Homeoffice arbeiten.

22 KOLLEG*INNEN

75% HOME OFFICE MÖGLICH

BERATUNG  PLUSPUNKTRENTE

Wie erhalte ich einen Beratungstermin?

Wir sind telefonisch während der Geschäftszeiten Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr zu erreichen. Außerdem können über das Terminbuchungstool auf unserer Internetseite individuelle Beratungstermine während der Geschäftszeiten vereinbart werden.

 

Wie findet die Beratung statt: vor Ort oder telefonisch?

Wir beraten unsere Kunden überwiegend am Telefon, aber natürlich beantworten wir auch Anfragen, die uns per E-Mail erreichen. Da wir keine Außenstellen haben, haben wir – bis 2020 der Lockdown kam – persönliche Beratungen in unserem Dienstgebäude in München durchgeführt. Während der Pandemie wurde sogar ausschließlich telefonisch beraten. In dieser Zeit kamen selten Anfragen von Versicherten, ob sie persönlich vorbeikommen können. Nach den Lockerungen haben wir als erstes unsere Beratungsräume wieder für die persönliche Beratung vor Ort geöffnet. Seitdem wird dieses Angebot sehr gut angenommen.

 

Welche Themen sind in der Beratung besonders wichtig?

Versicherte, die ihre Rente aufstocken möchten, lassen sich gerne zur PlusPunktRente, unserer freiwilligen Versicherung mit der man die Altersversorgung verbessern kann, beraten. Die allermeisten Beratungen führen wir kurz vor Rentenbeginn eines Versicherten durch. Die wichtigsten Fragen sind hier:

  • Wann kann ich in Rente gehen und was muss ich tun, um diese zu erhalten?
  • Wie hoch wird meine Rente sein?
  • Ist mein Versicherungsverlauf vollständig oder fehlen noch Zeiten?

Nachfragen gibt es auch zu den Dokumenten bzw. Schreiben, die wir unseren Versicherten zusenden, z. B. zum Versicherungsnachweis, zur Rentenfestsetzung oder zur Steuermitteilung.

 

Wie sollte man sich als Kunde auf einen Termin am besten vorbereiten?

Zunächst brauchen wir Versicherungsnummer (GZ-), Namen und Geburtsdatum des Kunden. Mit diesen Stammdaten kann jeder Versicherte von unserer Software zweifelsfrei gefunden werden. Dann können wir sie oder ihn individuell anhand der uns vorliegenden Daten beraten. Wenn es Fragen zu einem unserer Schreiben gibt, sollte dieses ebenfalls griffbereit sein

Keine Kommentare

KOMMENTAR HINTERLASSEN