Willkommen beim Onlinemagazin der BVK Zusatzversorgung
 

Aus Überzeugung nah am Kunden

Aus Überzeugung nah am Kunden

Die BVK Zusatzversorgung stellt sich vor.

Die BVK Zusatzversorgung ist die größte kommunale Zusatzversorgungseinrichtung in Deutschland. Sie ist die betriebliche Altersvorsorgeeinrichtung für die Beschäftigten des kommunalen öffentlichen und kirchlich-caritativen Dienstes im Freistaat Bayern und dem Gebiet des früheren Regierungsbezirks Pfalz des Landes Rheinland-Pfalz. Eine ihrer Hauptaufgaben ist es, den Beschäftigten ihrer Mitglieder (Arbeitgeber) eine Betriebsrente nach dem Tarifvertrag über die zusätzliche Altersversorgung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes (ATV-K) zu verschaffen. Die BVK Zusatzversorgung kümmert sich um alle Schritte, die dafür notwendig sind: Verwaltung der Versichertendaten, Verbuchung der Umlage- und Beitragszahlung vom Arbeitgeber, Beratung der Versicherten und Auszahlung der Leistungen. Die Betriebsrente aus der Zusatzversorgung ergänzt die gesetzliche Rente der Arbeitnehmer. Zusätzlich bietet die BVK Zusatzversorgung auch eine tarifvertraglich verankerte freiwillige Versicherung an: die PlusPunktRente. Mit ihr können die Versicherten ihre Betriebsrente durch freiwillige Beiträge aufstocken und Ansprüche auf staatliche Förderung durch Zulagen (Riester-Förderung) oder Steuer- und Sozialabgabenvorteile (Entgeltumwandlung) geltend machen.

Der Kunde im Fokus

Bei der BVK Zusatzversorgung liegt uns viel daran, individuell auf die Kunden einzugehen. Im Kundencenter führen wir jährlich über 120.000 Telefonate. Im Jahr 2021 gingen zudem rund 31.000 E-Mailanfragen ein, die weitestgehend binnen zwei Arbeitstagen beantwortet wurden. Jährlich erstellen wir rund 25.000 Rentenfestsetzungen und zahlen Betriebsrenten an rund 330.000 Rentenbezieher aus.

Versicherung und Leistung

Der Fachbereich Versicherung und Leistung sorgt für einen reibungslosen Ablauf und steht für das Kernprodukt der BVK: richtig berechnete und zügig ausgezahlte Betriebsrenten. „Wir verstehen uns als das Herzstück der BVK Zusatzversorgung“ verrät Barbara Kick-Scrimgeour, Referatsleiterin Versicherung und Leistung, „denn wir kümmern uns darum, dass die Betriebsrenten korrekt berechnet und schnellstmöglich ausgezahlt werden. Dies bedeutet im Detail, dass wir unseren Versicherten helfen, alle und vor allem die richtigen Unterlagen einzureichen. Sollten einmal Dokumente fehlen oder unvollständig ausgefüllt sein, so gehen wir auf die Versicherten zu.“ Wer vorab eine kleine Hilfestellung benötigt – im Erklärfilm „Wie beantrage ich eine Rente bei der BVK Zusatzversorgung“ wird Schritt für Schritt erklärt, was wann zu tun ist.

Beratung für Mitglieder und Versicherte

Größere Arbeitgeber aus dem Kommunalbereich mit den größeren Städten sowie allen Landkreisen und Bezirken, dem kirchlich-caritativen Bereich, dem Krankenhausund Klinikbereich, aber auch Versorgungs- und Entsorgungsbetriebe, Messegesellschaften und Flughäfen werden vom Referat Key Account Management betreut. Im Dialog mit der Arbeitgeberseite geht es darum, bei allen Fragen zur betrieblichen Altersversorgung als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Um die Beratung der Versicherten vor Ort kümmert sich das Team des Sachgebiets Versichertenbetreuung. „Mit meinem Team besuche ich bayernweit unsere Mitglieder (Arbeitgeber) und informiere vor Ort unsere Versicherten bei Personalversammlungen und persönlichen Beratungsgesprächen zu ihrer Betriebsrente bei der BVK Zusatzversorgung und vielen anderen Themen zur Versorgungssituation“, erklärt Sachgebietsleiter Oliver Di Iorio.

Auch in der Pfalz vor Ort

In der Geschäftsstelle für die Pfalz bei der ppa (Pfälzische Pensionsanstalt) in Bad Dürkheim heißt es: Das Selbstverständnis der ppa drückt sich in unserem Slogan „Versorgen Sichert Zukunft“ aus. „Wir stellen den Menschen aus Tradition in den Mittelpunkt. Es gehört zu unserer DNA, auf Augenhöhe mit unseren Mitgliedern und Versicherten persönlich und individuell Versorgung für die Zukunft zu organisieren. Aus diesem Grund legen wir großen Wert darauf, in zahlreichen Terminen vor Ort den Kunden mit Rat und Tat in Sachen Altersvorsorge zu unterstützen“, betont Evelin Urban, Abteilungsleiterin Zusatzversorgung bei der ppa.

BVK ZUSATZVERSORGUNG IN ZAHLEN

Im Jahr 1940 als Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden (ZKdbG) gegründet, arbeitet die BVK Zusatzversorgung heute zusammen mit den anderen elf Versorgungswerken unter dem Dach der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) daran mit, die Altersversorgung von insgesamt knapp 2,5 Millionen Menschen zu sichern. Die BVK Zusatzversorgung ist bundesweit – nach der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) – die zweitgrößte Zusatzversorgungseinrichtung, die für ihre Mitglieder eine tarifvertraglich geregelte betriebliche Altersversorgung organisiert.

Mitglieder

5.944

 

Kapitalanlagen

27 Mrd. Euro

 

Versicherte:

1.585.678 Versicherte in der Pflichtversicherung

 44.047 Versicherte in der freiwilligen Versicherung

Versorgungsempfänger

328.494 Rentner in der Pflichtversicherung

9.309 Rentner in der freiwilligen Versicherung

 

Versorgungsleistungen

1,3 Mrd. € Versorgungsleistungen der Pflichtversicherung

9,6 Mio. € Versorgungsleistungen der freiwilligen Versicherung

ONLINE-TERMINBUCHUNGSTOOL

Exklusiv für Versicherte der BVK Zusatzversorgung

Sie haben Fragen zu unserer PlusPunktRente oder benötigen eine Beratung? Dann buchen Sie jetzt in wenigen Schritten Ihren Beratungstermin über unser Online- Terminbuchungstool.

So einfach gehts:

  1. Diese Webadresse www.bvk-zusatzversorgung.de/terminbuchung aufrufen.
  2. Wählen Sie einen Termin im Kalender aus.
  3. Füllen Sie die Anmeldemaske aus.
  4. Überprüfen Sie Ihre Angaben und buchen Sie dann verbindlich Ihren persönlichen Beratungstermin.

Anschließend erhalten Sie noch eine Bestätigungsmail von uns. Wir melden uns zum vereinbarten Zeitpunkt bei Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!

„Wir verstehen uns als das Herzstück der BVK Zusatzversorgung, denn wir kümmern uns darum, dass die Betriebsrenten korrekt berechnet und schnellstmöglich ausgezahlt werden.“

BARBARA KICK-SCRIMGEOUR

> FAKTEN

  • 120.000 Telefonate jährlich im Kundencenter
  • 31.000 E-Mail-Anfragen im Jahr 2021
  • 25.000 Rentenfestsetzungen jährlich
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